Umweltschule

Umweltbildung nimmt einen zentralen konzeptionellen Schwerpunkt im Schulalltag aller Mitarbeiter und Kinder der GS An der Feldbuschwende ein. Im Jahr 2004 haben wir erstmalig eine Auszeichnung dafür erhalten. Regelmäßig setzen wir neue Schwerpunkte, um uns als Umweltschule weiter zu qualifizieren.

Wir legen Wert auf den sparsamen Umgang mit Ressourcen, das heißt wir sparen bewusst Energie. Viertklässler wurden als Energiespardetektive ausgebildet und haben als Experten ihr Wissen an die anderen Schülerinnen und Schüler weitergegeben.

Wir pflegen unseren Schulgarten. Am Projekttag „Frühling“ wurden Tulpen, Narzissen, Krokusse und Hyazinthen gepflanzt.

In der Unterrichtseinheit „Rund um die Kartoffel“wurde eines unserer Hochbeetemit Muttererde befüllt. Anschließend setzten die Schülerinnen und Schüler die Kartoffelknollen. Hier seht ihr das Ergebnis.