Übergang in Klasse 5 – Schritt für Schritt

• Nach den Herbstferien der 4. Klasse (Oktober/November) findet eine erste Beratung im Rahmen der Elternsprechtage statt. Hier wird gemeinsam mit den Eltern (und Kindern), auf Grundlage eines Beratungsprotokolls, über die weitere Schullaufbahn beraten.
  • Das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse, aber natürlich auch die gesamte schulische Lernentwicklung seit Beginn der 3. Klasse, dient als Orientierung und wesentlicher Anhaltspunkt für Sie als Eltern, der die Entscheidung für die Anmeldung an der weiterführenden Schule begründen sollte.
  • Nachdem Sie das Halbjahreszeugnis erhalten haben und weitergehende Gedanken machen konnten, kann ein 2. Beratungsgespräch (mit Protokoll) – meist im Februar/März – stattfinden. Sollte die Entscheidung über die Wahl der weiterführenden Schule bereits fest stehen und eine Beratung nicht mehr notwendig sein, kann darauf verzichtet werden. Die Schule muss und wird es dennoch anbieten.
  • Vor den Anmeldungen an der weiterführenden Schule, finden die Schnuppertage und/oder Informationsveranstaltungen (bitte auch Onlineangebot und Schulhomepages nutzen) statt. Dort stellen sich die verschieden Schulen und Schulformen vor.
  • Zum Ende des ersten Halbjahres der 4. Klasse geben die weiterführenden Schulen die Anmeldetermine heraus. Darüber werden Sie von uns informiert. Sie melden Ihr Kind in Eigenverantwortlichkeit an der von Ihnen gewählten weiterführenden Schule an.
  • Nach den Sommerferien wechselt Ihr Kind an die weiterführende Schule.