Russisch

Дорогие родители!

Ваш ребёнок понимает два языка?

В школе говорит по-немецки, а дома, как и многие другие дети, по-русски?

Это замечательно!

Двуязычие означает дополнительное преимущество вашего сына или дочери в школе, а позднее и в профессиональной жизни.

Наша школа предлагает русскоговорящим детям заниматься русским языком в рамках общеобразовательной программы начальной школы.

На этих занятиях ребята овладеют навыками чтения и письма, основами русской грамматики, а также познакомятся с русскими народными сказками, детскими песенками и произведениями русских писателей.

Группы формируются по уровню владения языком.

Занятия проводятся по четвергам и пятницам.

В конце каждого полугодия 1-го и 2-го классов в школьный аттестат вносится отметка о посещении вашим ребёнком урока русского как родного языка, а в 3-ем и 4-ом классах наряду с остальными предметами выставляется оценка.

Продолжить заниматься русским языком (при условии наличия мест) можно и с 5-го по 10-ый класс. В этом случае в школьном аттестате появляется отметка о посещении факультатива по русскому языку.

Выбирать, будет ли ваш ребёнок  посещать данный урок, – ваше право, но после записи посещение урока русского языка вашим ребёнком становится обязательным до конца учебного года.

Все возникшие вопросы вы можете задать мне по адресу электронной почты: bebo1999@web.de

Буду рада приветствовать ваших детей на своих уроках.

С наилучшими пожеланиями,

Юлия Георгиевна Алфёрова

преподаватель русского языка

Liebe Eltern!

Spricht Ihr Kind zwei Sprachen? In der Schule und in der deutschsprachigen Umgebung benutzt es die deutsche Sprache und zu Hause, wie viele andere Kinder, Russisch? Das ist gut so!

Beide dieser Sprachen muss man fördern. Zweisprachigkeit bedeutet eine zusätzliche Chance für Ihren Sohn oder Ihre Tochter in der Schule und später im Beruf.

Die Grundschule An der Feldbuschwende bietet Russisch als Herkunftssprache (HU-Russisch) für Grundschüler, die Russisch sprechen, an.

Im Unterricht lernen die Kinder Lesen, Schreiben und die Grundlagen der russischen Grammatik. Sie werden auch mit russischen Märchen, Liedern und den Meisterwerken der großen russischen Schriftsteller vertraut gemacht.

Der Unterricht findet donnerstags und freitags in den Gruppen nach Kenntnisstand statt.

In der ersten und zweiten Klasse bekommen die Kinder im Zeugnis einen Vermerk über die Teilnahme am HU-Russisch. In der dritten und vierten Klasse wird eine Note vergeben.

Es gibt auch die Möglichkeit (wenn genug Plätze da sind), HU-Russisch weiterhin in der weitführenden Schule zu lernen. In diesem Fall bekommt das Kind einen Vermerk über die Teilnahme an der HU-Russisch-AG ins Zeugnis.

Dieser Unterricht ist ein Angebot, welches Sie nutzen können.

Mit der offiziellen Anmeldung zum herkunftssprachlichen Unterricht ist Ihr Kind dazu verpflichtet, den Unterricht bis zum Ende des Schuljahres zu besuchen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne unter der E-Mail-adresse bebo1999@web.de zur Verfügung.

Ich würde mich sehr darüber freuen, Ihre Kinder in meinem Unterricht begrüßen zu dürfen.

Yulia  Alferova