Projekte unserer Klassen

Jeans ist ganz normal im Alltag – sie liegt nah an der Haut und trotzdem wird sie meist nicht beachtet. Die 4b hat mal genauer hingeschaut! Mit verschiedenen Stoff-Experimenten zu Saugfähigkeit mit Wasser, Reißfestigkeit und sogar einer Brennprobe (auf Video) wurden spannende Ergebnisse aufgedeckt. Die Kinder haben ihren eigenen Kleiderschrank nach Jeans durchforstet und in Expert*innengruppen unterschiedliche Themen erarbeitet. Eine Jeans besteht durchschnittlich aus 16 Teilen, verbraucht auf ihrer Weltreise bis zu 8000 Liter Wasser und legt bis zu 64000 km zurück!

Nun sind die Kinder gespannt im Rahmen des Upcyclings alte Jeans vor dem Müll zu retten und in ihren Klassenadventskalender zu verwandeln! Es wird gewebt!

Die 4b in BeWEBUNG – ein Beitrag aus dem Fach Textiles Gestalten

Kettfäden, Schussfäden und Kamm: Wir Weben groß und in Bewegung! Die Klasse 4b stellte sich in zwei Kettfäden-Teams in jeweils einer Reihe gegenüber auf und hielten die Kettfäden gespannt fest. Abwechselnd krochen einzelne Kinder als Schussfaden drunterher und webten. Das Kamm-Kind kroch hinterher und stellte sicher, dass die Schussfäden eng aneinander liegen. Danach ging es zur Treppe nach draußen. Das Metallgelände stellten die Kettfäden dar und die Kinder webten die Stoffstreifen dran.

Neben „Das hat Spaß gemacht!“ und „Toll ist auch, dass ich jetzt auch noch knoten kann!“ waren die textilen Fachwörter mit Spaß gesichert.

Filzen im Fach Textiles Gestalten

Was machen Schafe, wenn sie sich streiten? Sie kriegen sich in die Wolle.

Im Fach Textiles Gestalten gingen die Klassen 3c und 3e dem Schafshaar auf die Spur! In Stationsarbeit erprobten sie Wolle und Wärme, Wolle und Wasser und Wolle und Feuer. Warum eignet sich ein Badeanzug oder ein Feuerwehranzug aus Wolle im Gegensatz zu einem Wollmantel im Winter eher nicht? Das konnten die Kinder danach gut begründen. Wie kommen wir denn nun von der Faser (Schafshaar) zur textilen Fläche? In der praktischen Phase ging es dann für beide Klassen ans Filzen!