Herkunftssprachlicher Unterricht

Unsere Schule ist sprachfreundlich und mehrsprachig!

Sprachförderung findet in allen Fächern statt. Für die Kinder mit anderen Muttersprachen gibt es laut der schuleigenen Sprachförderkonzepte, Deutsch als Zweitsprache (DaZ) sowie integrationsfördernde Angebote.

In unserer Schulgemeinschaft sind viele Sprachen wie beispielsweise Arabisch, Polnisch, Russisch, Spanisch und Türkisch vertreten. Viele Kinder, die unsere Schule besuchen, wachsen zweisprachig auf.

Deutsch ist unsere gemeinsame Sprache, doch wir schätzen den Wert aller Kulturen, die bei uns zusammen kommen.

Die sprachlich-kulturelle Vielfalt unserer Gesellschaft spiegelt sich in der Schulgemeinschaft wider und ist fester Bestandteil des Schulprogramms (siehe Leitbild). Somit sehen wir Mehrsprachigkeit als Chance für die Gesellschaft an und würdigen diese.

Für die Entwicklung der zweisprachigen Kinder ist die Muttersprache genauso wichtig wie die deutsche Sprache. Wer die eigene Sprache beherrscht, kann auch eine neue Sprache besser erlernen.Durch die Erweiterung und Vertiefung der sprachlichen Fähigkeiten werden auch die Beziehungen der Kinder zu ihren Herkunftsländern und deren kulturellen Eigenheiten gestärkt.

Die Herkunftssprache weiter zu lernen und zu praktizieren ist daher eine wichtige Aufgabe. Der herkunftssprachliche Unterricht (HU) bietet dafür eine Grundlage. In der Grundschule an der Feldbuschwende gibt es ein breites Angebot an herkunftssprachlichem Unterricht, der im Anschluss an den Regelunterricht oder am Nachmittag stattfindet.

Die Teilnahme am HU ist freiwillig und setzt die Anmeldung durch die Eltern voraus. Nach der Anmeldung ist die Teilnahme verpflichtend. Eine Abmeldung muss begründet werden, schriftlich erfolgen und wird nur zum Ende des Schuljahres gestattet. Denn in den 1. und 2. Klassen erhalten die Kinder in ihrem Zeugnis eine Bemerkung über die Teilnahme. Die Kinder der 3. und 4. Klassen bekommen auch eine Note.