Spanisch

Liebe Eltern, liebe Kinder,

Ich heiße Mónica Vázquez und komme aus Spanien. Ich habe die Freude, die spanischsprechenden Kinder unterrichten zu dürfen. In unserem Klassenraum kommen Kinder aus vielen Ländern zusammen: Kolumbien, Mexico, Peru oder Dominikanische Republik, Spanien, Ecuador…

Die verschiedenen Akzente werden zu einer bunten Musik, in der wir alle uns verstehen. An diesem Angebot dürfen auch Kinder aus anderen Schulen teilnehmen.

Unser Unterricht findet nachmittags statt. Es gibt verschiedene Gruppen, die nach Alter oder nach Niveau aufgeteilt sind. Die Kinder nehmen ab der 1. Klasse teil und bleiben bis Ende der Grundschulzeit angemeldet. Abmeldungen sind nur zum Ende des jeweiligen Schuljahres schriftlich möglich. Die Kinder der 1. und 2. Klassen bekommen eine Bescheinigung. In der 3. und 4. Klasse wird der HU Unterricht benotet. Am Ende der 4. Klasse bekommen die Kinder einen Nachweis über die Leistungen in der Herkunftssprache.

In der GS an der Feldbuschwende findet auch die AG für Bilinguale Schüler statt. Diese AG ist für Kinder von der 5. zur bis 10. Klasse und wird durch die IGS Kronsberg unterstützt. Hier nehmen Jugendliche teil, die in der Sekundarstufe sind und deren Muttersprache auch Spanisch ist. Diese Schüler bekommen eine Bescheinigung über die Teilnahme. Sie haben die Möglichkeit, am Ende der 10. Klasse eine Prüfung abzulegen.

Wenn Sie Interesse am Herkunftssprachlichen Unterricht Spanisch haben, können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

monica.vazquez@gs-feldbuschwende.de

Queridos padres, queridos chicos y chicas hispanohablantes:

Mi nombre es Mónica Vázquez y soy española. Tengo la satisfacción de poder dar clase de español como lengua materna a los niños y niñas hispanohablantes de Hannover. En nuestra clase se reúnen alumnos de diferentes orígenes: Colombia, México, Perú o República Dominicana, España, Ecuador…

Los acentos variados componen una linda música en la que nos comunicamos. Nuestras clases tienen lugar por la tarde.

Hay diferentes grupos organizados según edad o nivel. A las clases pueden asistir alumnos y alumnas de otras escuelas primarias. Los alumnos pueden inscribirse desde el 1° curso y quedan así inscritos por todo el tiempo de primaria. Es posible dar de baja al alumno, por escrito, al final del año lectivo correspondiente. Los alumnos reciben en 1° y 2° un certificado de asistencia. Los de 3° y 4° reciben una nota que aparece en el boletín de su escuela. Al final de 4° reciben un certificado del nivel alcanzado en primaria.

La escuela primaria de Feldbuschwende es también el lugar donde se realizan las clases de la actividad extraescolar „Español para alumnos bilingües“. Esta actividad se realiza con el apoyo de la IGS Kronsberg y, en ella, participan jóvenes de secundaria cuya lengua materna es también el español. Estos alumnos reciben un certificado de asistencia y tienen la posibilidad, si lo desean, de realizar un examen de nivel al final del 10° curso.

Si están interesados en las clases de español como lengua materna, pueden contactar conmigo en la dirección de correo electrónico:

monica.vazquez@gs-feldbuschwende.de