Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeiterin ist Sophia Grahovac – ihre Arbeit soll an dieser Stelle kurz vorgestellt werden:

Mein Name ist Sophia Grahovac und ich bin Schulsozialarbeiterin an der Grundschule an der Feldbuschwende.

Mein Aufgabenschwerpunkt liegt hauptsächlich in der Beratung von Kindern, Eltern, Betreuungskräften sowie Lehrkräften. Ich biete klassische Beratung (u.a. Hilfen zur Lösung von schulischen und familiären Problemen oder Herausforderungen) auf freiwilliger Basis an. Zudem bin ich für die Vermittlung von weiterführenden Beratungsangeboten oder Therapie zuständig.

Des Weiteren biete ich in den Klassen Angebote zum sozialen Lernen an. Dabei werden insbesondere die sozialen Kompetenzen durch Gespräche, Rollenspiele, Wahrnehmungsübungen, Vertrauensübungen, Kooperationsaufgaben, Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins, Feedback und Zielvereinbarungen gestärkt.

Weitere Aufgabenbereiche:

  • Prävention von Mobbing
  • Hilfe und Unterstützung von Mobbing betroffene Kinder
  • Ansprechpartner bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung
  • Kooperation mit dem Jugendtreff, dem Jugendamt, Vereinen und anderen Netzwerkpartnern im Stadtteil

Ich bin laut § 203 StGB zur Verschwiegenheit verpflichtet.

 

Kontakt

E-Mail: sophia.grahovac@gs-feldbuschwende.de

Tel.: 0511/168-32244

Mein Büro befindet sich im Erdgeschoss, neben dem Ganztagsbüro.