Unsere Schulhunde

Ein Schulhund ist ein Hund mit einer besonderen Ausbildung, der einen Lehrer im Schulalltag begleitet und einen vielfältigen Aufgaben- und Wirkungsbereich hat. Seit vielen Jahren werden Schulhunde erfolgreich als pädagogische Begleiter eingesetzt, sodass bundesweit aktuell ca. 500 Schulen offiziell mit Schulhund registriert sind. Wir sind froh, eine davon zu sein!

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Anwesenheit und der Einsatz eines Hundes positive Auswirkungen auf die Atmosphäre in der Klasse haben, Stress reduziert werden kann und Verantwortungsbewusstsein sowie Selbstbewusstsein gefördert werden. Durch einen Schulhund werden vor allem soziale und emotionale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert. So werden Konzentrationsfähigkeit wie auch Rücksichtnahme gesteigert, Arbeits- und Lernmotivation verbessert und Aggressionen vermindert.

Das Leben an unserer Schule bereichern aktuell drei Hunde, die in unterschiedlichen Klassen an unterschiedlichen Tagen zum Einsatz kommen. Der Berger de Pyrenees Rüde Snowie sowie der Miniature Australian Shepherd Rüde Kitai sind bereits zertifizierte Schulhunde. Unser Nachwuchs Shippo (Miniature Australian Shepherd) befindet sich derzeit noch in der Ausbildung, die er jedoch in naher Zukunft abschließen wird.

Steckbriefe

Name: Kitai

Geburtstag: 27.08.2018

Rasse: Miniature Australian Shepherd

Farbe: Blue Merle White

Augenfarbe: braun

Größe: 48 cm

Merkmale: aufgeweckt, verspielt, kuschelig, schlau,  ruhig und zuckersüß

Kitai ist ein sehr sensibler, fröhlicher und aufgeweckter Hund. Mit seiner Ausstrahlung versprüht er im gesamten Raum pure Lebensfreude und verkörpert 14 kg geballte Energie.

Name: Shippo

Geburtstag: 10.12.2019

Rasse: Miniature Australian Shepherd

Farbe: Black bi

Augenfarbe: braun

Größe: noch im Wachstum

Merkmale: temperamentvoll, aufgeschlossen, neugierig, willensstark, verschmust und schlau

Shippo steht seinem großen Bruder Kitai in Sachen Energie in nichts nach. Er ist ein lebensfroher, aufgeweckter und ideenreicher kleiner Flummi, mit dem es nie langweilig wird. Im Klassenraum versprüht er Witz und Charme und besticht mit seiner raschen Auffassungsgabe.


Name: Snowie

Geburtstag: 02.01.2015

Rasse: Berger de Pyrenees

Farbe: White Grey

Augenfarbe: blau

Größe: 46 cm

Merkmale: aufmerksam, verspielt und freundlich

Snowie ist ein sensibler, dem Menschen zugewandter und aufmerksamer Hund. Snowie lässt sich gerne „vorlesen“, verhält sich in der Klasse ruhig und entspannt.