Ausflug der 4a in das Sprengel Museum

Mit einem Koffer durchs Museum

Letzte Woche ist die Klasse 4a zusammen mit ihrer Kunstlehrerin ins Sprengel Museum gefahren. Dort ging es mit den „Schätzen“ des roten Museumskoffers, einer kleinen blauen Glasflasche, einem Jogurtdeckel, einem schwarzen Stein und einer vertrockneten Zitrone durch die Ausstellung „Kunst des 20. Jahrhunderts“.

Die Kinder suchten sich ein Objekt oder ein Bild aus, dass zu ihrem Gegenstand passte. Es konnte in der Farbe, der Form oder dem Muster ähnlich sein. Das war sehr spannend und gar nicht so einfach, sich zu entscheiden.

Dann überlegte sich jede Gruppe eine Geschichte, wie der Gegenstand zum Bild passen könnte, da gab es sehr viele fantasievolle Ideen…

 

 

Danach wurde noch mit Farben gearbeitet. Alles konnte künstlerisch – entsprechend der individuellen Wahrnehmung – gestaltet werden.

Die Bilder liegen noch im Museum. Sie mussten ja erstmal trocknen.

Schon bald können sie in der Schule aufgehängt werden.

 

Alle waren sich einig, das war die beste Kunststunde, die sie bisher erlebt haben.