Aktuelle Informationen der Schulleitung

Liebe Kinder, liebe Eltern,

unser (Schul-)Leben hat sich aufgrund der Corona-Pandemie erheblich verändert. Die wochenlange Schulschließung, häuslicher Unterricht (Homeschooling) und die zahlreichen Einschränkungen im privaten und beruflichen Bereich stellen eine große Herausforderungen dar und waren bzw. sind nach wie vor herausfordernd.

Mittlerweile dürfen alle Jahrgänge wieder regelmäßig zum Präsenzunterricht kommen. Durch den offenen Beginn ab 7.45 Uhr und den versetzten Pausen haben wir gesehen, wie unproblematisch sowohl der morgendliche Unterrichtsanfang als auch der gesamte Organisationsablauf funktioniert.

Im letzten Rundbrief unseres Ministers konnten einige unserer Fragen geklärt werden:

  • Die Zeugniskonferenzen finden in diesem Schuljahr in geringerem Umfang statt. Es werden neben der Schulleitung nur zwei Lehrkräfte anwesend sein und wir laden nur einen Elternteil dazu ein. In diesem Rahmen werden nur besondere Umstände bei einzelnen Kindern besprochen. Alle anderen Informationen liegen schriftlich vor. 

  • Die Zeugnisausgabe am letzten Schultag wollen wir für alle Kinder so gestalten, dass jede Gruppe zu einem bestimmten Zeitfenster (8.15 – 9.30 Uhr oder 9.45 – 11.00 Uhr) in die Schule kommt, um das Zeugnis in Empfang zu nehmen.

  • Bei den 4. Klassen werden wir jeweils die ganze Klasse in einem der obengenannten Zeiträume in eine Hälfte der Turnhalle bestellen, damit die Kinder sich alle noch einmal sehen können. Das planen wir ebenfalls mit diesem reduzierten Zeitfenster, da wir nicht vom Wetter abhängig sein wollen – die genauen Zeitvorgaben erhalten Sie von den Klassenlehrkräften.

  • Den konkreten Ablauf der Einschulungsfeiern werden wir uns noch überlegen. Wenigstens dürfen wir allen Kindern jetzt auch einen angemessenen Empfang bereiten. Inwieweit ein Einschulungscafé stattfinden darf, müssen wir noch klären.
  • Auch zu den Klassenfahrten werden die betreffenden Klassen von den jeweiligen Lehrkräften noch genaue Informationen erhalten.

Wie fast überall gelten auch bei uns in der Schule besondere Schutz- und Hygienemaßnahmen und es wurden entsprechende Vorkehrungen im Gebäude und den Klassen (veränderte Sitzordnungen, Klassenstärken und Pausenregelungen sowie diverse Markierungen und Hinweisschilder auf dem Boden und an den Wänden) getroffen.